Was euch erwartet…

Das Flusscafé ANNE~ELBE macht zwar eine kreative Pause vom regulären Cafébetrieb, aber…

… wir kochen für euch vor Ort vegetarische und saisonale Caterings und geben Kochkurse. Dabei bereiten wir alle Speisen bei Euch frisch zu. Salate, Obst und Gemüse dafür ernten wir größtenteils in unserem Garten…


Hier kommt ein kleiner Vorgeschmack für eure Buffet- oder Kursplanung:

Wir backen Eierpfannkuchen mit frischen Steinchampignons, Kräutern und Käse oder mit Gartenmangold, Tomaten und Käse. Pfannkuchen gibt es natürlich auch in süß: mit Joghurt, Gartenminze und Rübensirup oder mit selbst eingekochtem Gartenkompott und Vanilleeis.

Unsere vegetarischen und veganen Quiches kommt mit wechselnden Füllungen daher: mal klassisch Zwiebel-Lauch, mal Gartenmangold oder Brennessel. Dazu zaubern wir knackige Salate aus unserem Garten und hausgemachte Vinaigrettes.

Suppen kochen wir gern schon einen Tag vorher, damit die Aromen genug Zeit haben, sich zu verbinden: Kichererbsensuppe mit Fenchel, Tomate und Weißwein; cremige Rote Linsensuppe mit Kokosmilch oder bunte Gartengemüsesuppe mit frischen Kräutern. Dazu backen wir selbst Brot – mal dunkles Sauerteigbrot aus Roggenschrot, mal lockere Weizenbaguettes.

Unsere Kuchen backen wir natürlich auch selbst, je nach Lust und Laune – und mit allem, was der Garten bereithält: Obstkuchen mit Baiser oder vegan mit Streuseln, Quark-Zitronenkuchen, Schoko-Seidentofu-Tartes, Mohnkuchen mit Streuseln, karamellisierten Walnusskuchen, Karottenkuchen oder Zupfkuchen.

Unseren direkt gehandelten Kaffee „Las Chonas“ vom Café Libertad Kollektiv in Hamburg brühen wir in French-Press Kannen frisch auf,dazu gibt es Kuh- oder Hafermilch. Unsere Kräutertees kommen vom Hollerbuschhof bei Tangerhütte.

Kalte Getränke sind bei uns Bio-Zisch Limonaden, Säfte von Voelkel und Schorlen mit dem Wasser von viva con agua. Im Sommer gibt es unsere hausgemachte Hollerlimo, Weinschorlen und gute Bio-Biere von der Potsdamer Braumanufaktur, von Lammsbräu und Störtebeker.

Nehmt gern mit uns Kontakt auf – wir freuen uns auf eure Wunschliste!